Eleganz hat einen Namen… Schambeck ARCUS
Angeregt durch den innovativen Segelflugzeughersteller Schempp-Hirth haben wir uns entschlossen, den höchst modernen Hochleistungs-Doppelsitzer Arcus im Maßstab 1:2,9 nachzubauen.
Im Vordergrund standen bei der Entwicklung neben der Leistungsfähigkeit auch gutes Handling, eigenstartfähigkeit und günstige Transportmaße. Um diese Vorgaben zu erreichen, hat der Arcus grundlegend neue Tragflügel und Leitwerke erhalten. Bei der Profilwahl und dem konstruktionsverfahren sind ähnlich dem original völlig neue Wege beschritten worden. Moderne Rechen- und Simulationsverfahren, gepaart mit erfahrungswerten und Messungen, ermöglichen ungeahnte optimierungsmöglichkeiten.
Wie das Original besticht auch das Modell durch einen sehr formschönen, hochgestreckten Tragflächenumriss. Sehr markant, zunächst nach vorne, dann weiter außen nach hinten gebogen, wird er seinem namen Arcus (der Bogen) gerecht.
Unser Arcus ist ein modernes Hochleistungssegelflugzeug. Neben den ausgezeichneten Gleiteigenschaften bei Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h, sind vor allem das ausgewogene, spielerisch leichte und gutmütige Verhalten, sowie die gleichmäßig sehr hohe Leistung beim Kurbeln in der Thermik hervorzuheben.
Im Jahr 2014 konnten Florian Schambeck und Georg Thanner mit dem Arcus große Erfolge feiern, genaueres finden Sie hier!
Aus diesem Maßstab ergibt sich eine stattliche Größe mit trotzdem noch günstigen Transportmaßen.
- Länge des Rumpfes ohne Seitenruder: 2900 mm
- Länge des Rumpfes mit Seitenruder: 3010 mm
- Länge der Flügelinnenteile: 2850 mm
Die restlichen Teile sind wesentlich kleiner!
FLUGLEISTUNG
Gleitzahl bei 65 km/h: ~36
Gleitzahl bei 110 km/h: ~26
Geringstes Sinken: ~ 0,42 m/sec bei 50 km/h
VARIANTEN
Der Arcus ist als reines Segelflugzeug oder mit diversen Antriebsvarianten in mehreren Vorfertigungsgraden bis hin zum flugfertigen Modell erhältlich.
Für den Arcus eignet sich unser AFT5evo T 2.0 oder das etwas stärkere AFT25evo T 2.5.
ERFOLGE
- 1. Platz Rangliste GPS in Hofhegnenberg 2014
- 1. Platz Rangliste GPS in Müswangen 2014
- 1. Platz Rangliste GPS in Untermettingen 2014
- 1. Platz Contest Eurotour GPS-Triangle 2014
- 1. Platz Skynavigator Challenge 2014
- 1. Platz Challenge-Cup GPS Spanien 2014
- 1. Platz OLC Welt scale Champion 2013
- 1. Platz OLC Bayern scale Champion 2013
Weitere Informationen finden sie unter Downloads
Lieferumfang
- Haube aufgezogen,
- IDS vorbereitet,
- Ruder mit spezial Spaltband,
- Spornrad fertig,
- SLW und HLW fertig angeschlagen,
- mit scale Störklappen.
- Fahrwerksvorbereitung (fertig zum EZFW Einbau):
- Spanten, Deckel und Scharniere.
- Deckel auch innen lackiert.
- Deckel mit CFK Auflagen.
- Eine ausführliche Betriebsanleitung und eine Präzisions-Rudereinstelllehre liegen bei
TECHNISCHE DATEN
- Maßstab: 1:2,9
- Spannweite: 6897 mm
- Rumpflänge: 3010 mm
- Abfluggewicht: ab 18 kg (Segler), ~20k g (mit AFT25evo)
- Flügelstreckung: 36
- Flächenbelastung bei 20 kg: 107 g/m²
Aus diesem Maßstab ergibt sich eine stattliche Größe mit trotzdem noch günstigen Transportmaßen.
- Länge des Rumpfes ohne Seitenruder: 2900 mm
- Länge des Rumpfes mit Seitenruder: 3010 mm
- Länge der Flügelinnenteile: 2850 mm
Die restlichen Teile sind wesentlich kleiner!
FLUGLEISTUNG
- Gleitzahl bei 65 km/h: ~36
- Gleitzahl bei 110 km/h: ~26
- Geringstes Sinken: ~ 0,42 m/sec bei 50 km/h
Video
Herstellerinformation:
Florian Schambeck Luftsporttechnik
Stadelbachstr. 28
82380 Peissenberg
Deutschland
schambeck@klapptriebwerk.de
www.schambeck-luftsporttechnik.de
Bitte beachten sie die Angaben zur Produktsicherheit:
- die allgemeinen Sicherheitshinweise zum Produkt (C)
- die Angaben in der Artikelbeschreibung und sofern erforderlich
- die Betriebsanleitung zum Artikel (in der Artikelbeschreibung angeführt)