Eine TEK kompensiert bei Segelfliegern die sogenannte Knüppelthermik.
Beispiel:
Gibt man Höhenruder, der Segler steigt, aber die Fahrt nimmt ab. In dem Fall darf das Vario kein Steigen anzeigen.
Steigt der Segler und es bleibt die Fahrt erhalten ist es Luft die den Segler hebt. Hier muss das Vario Steigen anzeigen.
Diesen Unterschied misst ein gutes Vario (mit 2.Druckdose) Der dafür nötige Sensor ist die TEK (Total-Energie-Kompensation)
Die TEK ist für jeden Segelflieger das wichtigste Instrument für erfolgreiche Thermiksuche.
Die TEK gibt es in verschiedenen Formen. Wichtig ist, dass diese Luftmessung immer etwas Abstand zum Rumpf hat. Würde die Messung nahe am Rumpf gemacht werden nehmen die Verfälschungen zu.
1 Dual-Düse
(TEK Dual-Sockel und Teflonschlauch bitte extra bestellen)
Technische Daten:
Länge über alles ca. 122mm
Rohr V2A 118 x2,5mm
14 mm Profiltiefe
7g Gewicht
Anschluss-Rohre 2,5mm
Körper in GFK