Pitot-aero weiß

Artikelnummer: 5921-001

Entwickelt für Sportklasse-Segler. In Kombination mit dem Raven ist es mit dieser Einheit möglich, den Speed und gleichzeitig die TEK zu erfassen.
Einfache Montage am Rumpfrücken.
Zum Aufstecken in Kombination mit TEK-Halter (TEK Sockel sport aero V2).

Incl. Etui für sicheren Transport

Kategorie: Prandtl-Sonden & Pitot

Farbe

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Das sehr hochwertige Edelstahl Pitot-aero-Staurohr ist gefertigt mit aerodynamischem Profil.
Das Profil ist von Philip Kolb optimiert.

Entwickelt für GPS-Sportklasse-Segler. In Kombination mit dem Raven ist es mit dieser Einheit möglich, den Speed und gleichzeitig die TEK zu erfassen.

Mit dem Raven kann man, durch justieren der elektronischen Kompensation (TE-Level), die TEK genau auf das Modell einstellen. Diese Funktion (TE-Level) geht auch bei der TEK-Sonde.

Um die TEK-Messung mit dem Pitot-aero-Staurohr zu ermöglichen ist das beiliegende Set für den Statischen Druck zu verwenden.

Der dazugehörige TEK-Schlauch ist auch kompatibel.

Die Pitot-aero-Staurohr wird zu Transportzwecken demontiert und zum Fliegen montiert. Die Rumpf-Öffnung kann mit Tesa abgedichtet werden, wenn der Flieger aber sauber gelagert wird, dann ist die Öffnung unkritisch und unempfindlich.

Der dazu passende, ebenfalls aerodynamisch geformte Halter-Sockel (TEK Sockel sport aero V2) kann auf den Rumpf geklebt werden. Somit ist die Montage enorm vereinfacht. Die Luftabdichtung ist ohne dem früheren Silikonschlauch. Er wird direkt im Kunststoff des Sockels gedichtet.

Die Einbaurichtung ist an der Profilierung der Verkleidung erkennbar.

Funktion einer TEK: (Total-Energie-Kompensation)
Eine TEK kompensiert bei Segelfliegern die sogenannte Knüppelthermik. (siehe auch Beschreibung bei TEK-aero V2)

Statischer Druck: Bildet die Reverenz für die TEK und Staudruckmessung

Pitot: Staudruckmessung für die Geschwindigkeit (in der Luft, nicht über Grund)

Der Unterschied von Pitot und Prandtlrohr ist, dass beim Prandtlrohr die Öffnungen für den statischen Druck direkt am Rohr mit angebracht sind.  So ist dies eine optimale Messposition, die von anderen Strömungen nicht beeinflusst wird.
Beim Pitot wird der statische Druck an der Rumpfseitenwand abgenommen.

Bei dem Set welches hier bei dem Pitot-aero beiliegt muss am Rumpf eine möglichst neutrale Position gesucht werden. Dies ist meist im hinteren Bereich.

Pflege: mit Spiritus oder mit einer weißen Politur Schmutz entfernen


(Dual-Düsen-Sonde)

Lieferumfang

1 Pitot aero

1Etui fertig mit Magnetverschluß

(passender TEK-Sockel Art.-Nr. 5789 und Teile f. Statischen Druck Art.-Nr. 3914 sind nicht enthalten)

Technische Daten:

• Messkopf (Prinzip Pitot/optimiert Schambeck)
• Länge über alles ca. 100 mm
• Profiltiefe 15,5 mm
• 4,5 g Gewicht
• Anschluss-Rohr 2,5 mm V2A

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