Messsonde für die wahre Fluggeschwindigkeit TAS (engl. true airspeed).
Um saubere und reale Messergebnisse der "true airspeed" erzielen zu können, ist es notwendig, möglichst einen neutralen Punkt, frei von Störströmungen, also eine ideale Messstelle am Flugzeug zu nutzen.
Die wahre Fluggeschwindigkeit wird ermittelt zwischen dem Staudruck und dem statischen Druck.
Die Messung des statischen Drucks hat dabei den größten Einfluss auf fehlerbehaftete Messergebnisse.
Der Umgebungsdruck wird in der Nähe des gemessenen Staudrucks gemessen, darf aber keinerlei Störströmungen ausgesetzt sein.
Zu nah an Leitwerk, Flügel oder Rumpf wird hier nie ein richtiger Wert geliefert, da es in diesem Bereich wechselnde Druckeinflüsse gibt. Als gut hat sich erwiesen, den Messpunkt z. B. bei einem 5 m Segler ca. 20 cm vor dem SLW zu haben.
Je größer der Segler, desto länger sollte das Prandtl-Rohr sein.
Maßstab 1:4 bis 1:3,5 = 200 mm
Maßstab 1:3 bis 1:2,5 = 250 mm
Maßstab größer als 1:2,5 = 300 mm
Im Zweifel: Je größer die Spannweite im Vergleich zur Rumpflänge, desto länger sollte das Prandtl-Rohr sein.
(für Sportklasse und kleine Scale-Segler = 170 mm siehe Artikel Prandtl-Sonde Alu 170 mm)
Ein großer Vorteil unseres Prandtl-Rohrs ist, dass es zum Transport der Modelle abnehmbar ist und somit kein Hindernis für Rumpfschutztaschen darstellt.
Darüber hinaus ist unser Prandtl-Rohr auch ein Hingucker für alle "Scalefreaks".
Zum Transport kann das Prandtl-Rohr einfach abgezogen werden.
Unsere Prandtl-Sonde findet auch Anwendung im Universitären- und Forschungs-Bereich: z.b. Einsatz bei AKAModell-München
Weitere Info's sowie Hinweise zu Montage und Pflege finden sie auf unserer Homepage unter 'Downloads- Avionik'.
200/250/300 mm Länge je nach Auswahl
230/280/330 mm Länge gesamt je nach Auswahl
4 mm Durchmesser
5 mm Anschluss
3,5/ /5,5 g Gewicht je nach Auswahl
Material: CFK/Alu (eloxiert)
Video: