TEK-sport-aero V2 (Variation)

Artikelnummer: 5790

Der Luftwiderstand der aerodynamischen TEK ist ca. um das 10-fache geringer als bei runden Düsen.
Einfache Montage am Rumpfrücken.
Zum Aufstecken in Kombination mit TEK-Halter (TEK Sockel aerodynamisch).

Kategorie: TEK V2 + Sockel

Farbe

ab 67,99 €

inkl. Mwst.* , zzgl. Versand

lieferbar

Dieses Produkt hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus.


Die sehr hochwertige TEK ist gefertigt mit aerodynamischem Profil.
Das Profil ist von Philip Kolb optimiert.

Geeignet ist diese TEK-Sonde für folgende Segler:
-kleinere Segler um 3-4 Meter
-Segler der Kategorie F3J/ F5J
-Segler der GPS-Klassen (Light, Sport…)
-größere Zweck- und scale-Segler

Der Einbau von unsrem TEK Sport ist einfacher, dagegen spricht die Scale Optik. Diese ist mit der Braunschweiger Düse gegeben.

Verwendbar ist diese TEK-Düse in Kombination mit allen TEK-Varios (RC-Electronics, SM micro Vario usw.)

Der dazugehörige TEK-Schlauch ist auch kompatibel.

Die TEK-Düse wird zu Transportzwecken demontiert und zum Fliegen montiert. Die Rumpf-Öffnung kann mit Tesa abgedichtet werden, wenn der Flieger aber sauber gelagert wird, dann ist die Öffnung unkritisch und unempfindlich.

Der dazu passende, ebenfalls aerodynamisch geformte Halter-Sockel (TEK Sockel aerodynamisch) kann auf den Rumpf geklebt werden. Somit ist die Montage enorm vereinfacht. Die Luftabdichtung ist ohne dem früheren Silikonschlauch. Er wird direkt im Kunststoff des Sockels gedichtet.

Die Einbaurichtung ist an der Profilierung der TEK-Düsen-Verkleidung erkennbar.

Die neue TEK-sport-aero V2 ist fast identisch zum TEK-sport-aero V1, hat aber ein kürzeres Röhrchen und könnte deshalb im TEK-Sockel V1 zu wenig gesichert werden durch den TEK-Schlauch.
Deshalb raten wir tatsächlich sicherheitshalber an, sich für Version 1 oder Version 2 komplett zu entscheiden, damit die TEK auch gut sitzt und einen ausreichenden Halt hat.

Funktion einer TEK: (Total-Energie-Kompensation)
Eine TEK kompensiert bei Segelfliegern die sogenannte Knüppelthermik.

Beispiel:
Gibt man Höhenruder, der Segler steigt, aber die Fahrt nimmt ab. In dem Fall darf das Vario kein Steigen anzeigen.

Steigt der Segler und es bleibt die Fahrt erhalten, ist es Luft, die den Segler hebt. Hier muss das Vario Steigen anzeigen.

Diesen Unterschied misst ein gutes Vario wie z. B. der Sparrow von RC-Electronics (mit 2. Druckdose). Der dafür nötige Sensor ist die TEK.

Die TEK ist für jeden Segelflieger das wichtigste Instrument für erfolgreiche Thermiksuche.

Die TEK gibt es in verschiedenen Formen. Wichtig ist, dass diese Luftmessung immer etwas Abstand zum Rumpf hat.
Würde die Messung nahe am Rumpf gemacht werden, nehmen die Verfälschungen zu.

Pflege: mit Spiritus oder mit einer weißen Politur putzen

1 TEK

(passender TEK-Sockel ist nicht enthalten)

Technische Daten:

• Messkopf (Prinzip Braunschweiger Düse/optimiert Schambeck)
• Länge über alles ca. 100 mm
• Profiltiefe 15,5 mm
• 4,5 g Gewicht
• Anschluss-Rohr 2,5 mm V2A


Kunden kauften dazu folgende Produkte